Bericht des Präsidenten

Nach zwei schwierigen Pandemiejahren hofften wir alle auf etwas Normalität. Leider ist diese nicht eingetroffen und die Welt schlittert von einer Krise in die nächste. Glücklicherweise hat sich die Schweizer Wirtschaft bis dato in diesen Krisen als sehr resistent erwiesen. Die Arbeitslosenzahlen sind so tief wie seit 20 Jahren nicht mehr und der Wirtschaftsmotor brummt trotz hoher Energiepreise, Lieferkettenproblemen, Inflation und viel Unsicherheit in der geopolitischen Lage.

In der Regiomech sind tiefe Belegungszahlen und rekordverdächtige Vermittlungsquoten einerseits ein Abbild der guten Wirtschaftslage, andererseits aber auch Zeuge für die sehr gute Arbeit, die von allen Beteiligten in der Regiomech geleistet wird. Allen Mitarbeitenden sei an dieser Stelle einen grossen Dank ausgesprochen. Sie leisten täglich viele wertvolle Arbeit für die Betroffenen und helfen diesen, künftig wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Die fehlenden Zuweisungen schlagen sich trotz gutem Kostenbewusstsein, einer Reduktion des Personalkörpers und erfreulichen Umsätzen mit Sekundärprodukten, sehr stark in der Jahresrechnung nieder. Dennoch ist es das erklärte Ziel, alle vorhandenen Kompetenzen möglichst aufrecht zu erhalten, um auf allfällige Änderungen der Ausgangslage jederzeit flexibel reagieren zu können.

An der Generalversammlung 2022 wählte die Genossenschaft drei neue Mitglieder der Verwaltung. David Leuenberger, Patrick Marti und Susanne Rufer ersetzten die langjährigen Mitglieder Kurt Fluri und Alex Nussbaumer. Der Dank geht einerseits an die abtretenden Mitglieder für die geleisteten Dienste, andererseits an die Neuen für die Bereitschaft zur Mitarbeit!

Auch 2023 warten wieder viele Herausforderungen auf die Regiomech. Die Motivation des Teams ist nach wie vor ungebrochen und alle Auftraggeber können sich auf gewohnt hochstehende und professionelle Dienstleistungen verlassen. Die Leidenschaft, den Menschen zu helfen und ihnen einen Weg in die Eigenständigkeit zu ermöglichen, motivieren das Team der Regiomech täglich und viele Erfolgsgeschichten bestätigen den richtigen Weg.

Ich danke unserem Geschäftsführer Ueli Schwaller und allen, die sich 2022 für die Regiomech eingesetzt und ihren Beitrag in dieser nicht einfachen Zeit geleistet haben. Auf die neuen Herausforderungen im 2023 freue ich mich ausserordentlich und bin überzeugt, dass das Team Regiomech auch diese meistern wird.

Roger Siegenthaler

Bericht des Geschäftsführers

Durch die allgemein gute Wirtschaftslage und die damit einhergehende tiefe Arbeitslosigkeit, wurde die Regiomech 2022 vor allem mit dem Problem tieferer Zuweisungszahlen konfrontiert. Über das Jahr betrachtet ,lagen die Belegungszahlen rund einen Drittel unter Budget, was natürlich sowohl finanziell als auch für die Leistungserbringung in den Sekundäraufträgen einige Herausforderungen mit sich brachte. Tagesschulen müssen schliesslich täglich mit Essen beliefert werden und auch Aufträge aus der Industrie können nicht beliebig verschoben werden. Dank des grossen Einsatzes aller Mitarbeitenden konnten diese Leistungen aber ausnahmslos zur Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden erbracht werden.

Die 2021 angestossene Organisationsentwicklung konnte im Frühling 2022 erfolgreich abgeschlossen und umgesetzt werden. Die darin geschaffenen Strukturen haben sich bis dato bewährt und erlauben eine schlanke und zielgerichtete Führung der Firma. Die Anpassung und Weiterentwicklung des für die Aufgabenerfüllung der Regiomech zentralen Teilnehmerbegleitprozesses innerhalb der neuen Strukturen, ist eines der Hauptziele für 2023. Die bei der OE neu geschaffene Abteilung «Koordination» wird sich dieser Aufgabe annehmen.

Natürlich hat im vergangenen Jahr der Ukrainekrieg auch die Tätigkeiten und das Angebot der Regiomech beeinflusst. So wurde im Frühling bei der Bereitstellung von Unterkünften mitgearbeitet und seit Sommer gibt es zwei neue Angebote, welche speziell auf Menschen aus der Ukraine zugeschnitten sind. Einerseits werden mit Hilfe einer Übersetzerin Lebensläufe für die Bewerbung im ersten Arbeitsmarkt erstellt. Andererseits wird an fünf Halbtagen die Woche ein spezieller Deutschunterricht angeboten, welcher ausschliesslich Flüchtlingen aus der Ukraine offensteht. Beide Angebote haben sich bewährt und werden rege genutzt.

Seitens Auftraggeber hat die Regiomech im 2022 an vier Ausschreibungen des AWA teilgenommen. Erfreulicherweise konnte dabei ein neuer Auftrag gewonnen werden und ab 1. Januar 2023 findet die sogenannte «Schreib- und Praktikawerkstatt» in der Regiomech statt. Im Auftrag des AGS wurden, im Rahmen des Integralen Integrationsmodells (IIM) zusammen mit den anderen Gemeindewerken zwei neue Angebote geschaffen. Das «Praxisassessment» dient zur Erfassung der arbeitsmarktlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten der Teilnehmenden, die «integration.arbeit» ist eine Ergänzung der heutigen Qualifizierung durch intensives Coaching. Schon während des Aufenthaltes in der Regiomech und später am Arbeitsplatz in der Wirtschaft sollen dadurch die Chancen und insbesondere die Nachhaltigkeit der Integrationsbemühungen erhöht werden. Beide Programme befinden sich aktuell in einer Pilotphase und werden während dieser exklusiv von den vier Gemeindewerken angeboten. Die Zusammenarbeit der Gemeindewerke bei der Erarbeitung dieser Programme hat sich bewährt und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden.

Allen, die im vergangenen Jahr etwas zur Aufgabenerfüllung der Regiomech beigetragen haben, gebührt ein grosser Dank. Ein spezielles Dankeschön geht an die Verwaltung und an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit ihrem täglichen Einsatz zu Gunsten von Menschen mit Unterstützungsbedarf leisten sie einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft und insbesondere auch für die Betroffenen. Mit ihrer Hilfe finden viele wieder eine Stelle im ersten Arbeitsmarkt und somit auch eine gute Perspektive für die Zukunft.

Ueli Schwaller

Statistik der zugewiesenen Stellensuchenden 2020-2022

Bilanz per 31. Dezember 2022

Erfolgsrechnung vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022

Anhang zur Jahresrechnung 2022

Bericht der Revisionsstelle

Investitionen 2023

Wir stellen uns neuen Herausforderungen

Am 24. Februar 2022 begann die russische Invasion in der Ukraine. Zehntausende Menschen verloren dadurch Ihre Arbeit, Angehörige und nicht zuletzt ihr Zuhause. Die tragische Kriegssituation zwang viele Ukrainerinnen und Ukrainer zur Flucht.

Die Regiomech hat verschiedene Programme zur Arbeitsintegration von Flüchtlingen. Das Hauptziel dieser Programme ist es, Flüchtlingen dabei zu helfen, sich in die Schweizer Gesellschaft zu integrieren und Zugang zum Arbeitsmarkt zu erhalten. Im Kanton Solothurn waren und sind unter den Flüchtlingen aus der Ukraine auch einige Gehörlose. Ihre Integration ist aufgrund der doppelten Barriere eine grosse Herausforderung. Für diese Flüchtlinge haben wir speziell zugeschnittene, personenzentrierte Bildungsmodule sowie ressourcenorientierte arbeitsmarktliche qualifizierende Tätigkeiten geschaffen.

Ab November 2022 starteten wir einen internen Deutschkurs für gehörlose Ukrainer. Unser Deutschlehrer, Vilson Kreuz, stellte sich dieser Herausforderung gerne. Mit grossem Interesse folgen die Teilnehmenden dem Unterricht. Schnell stellten wir fest, dass die Gehörlosen den Unterrichtsstoff innert kurzer Zeit verinnerlichen konnten. Dies motivierte uns weitere Möglichkeiten für diese Zielgruppe zu entwicklung. Unter anderem entschieden wir uns für eine Zusammenarbeit mit den Fachstellen BFSUG (Beratung für Schwerhörige und Gehörlose) und dem Schweizerischen Roten Kreuz. Diese Organisationen unterstützen uns mit ihrer Erfahrung, ihrem Fachwissen bei der Integration dieser Anspruchsgruppe in den ersten Arbeitsmarkt.

Ebenfalls in diesen Prozess involviert ist unser Integrationsfachmann, Farid El Benna, welcher gehörlose Teilnehmende in der Eingliederung im ersten Arbeitsmarkt begleitet. Erste Erfolge konnten bereits verzeichnet werden. Einige Gehörlose fanden Praktikums- und Festanstellungen in der Industrie, im Gewerbe und in der Automobilbranche. Täglich sind wir auf der Suche nach weiteren Praktikumsmöglichkeiten, welchen unseren Teilnehmenden eine Chance im ersten Arbeitsmarkt bieten.

Wir danken für jegliche Unterstützung von aussen.

Budget 2023

Organe der Genossenschaft Regiomech

Stand 31.12.2022

Genossenschafter