Geschäftsbericht 2023
In den letzten Wochen haben wir auf ein ereignisreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt und unseren Geschäftsbericht 2023 produziert.
Seit heute ist er druckfrisch verfügbar und wir freuen uns sehr, Ihnen diesen folgend zu präsentieren. Nehmen Sie sich etwas Zeit und erfahren Sie, was die Regiomech im letzten Jahr geleistet hat.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und stehen Ihnen für Fragen oder Anregungen gerne zur Verfügung.
Inhalt
- Bericht des Präsidenten
- Bericht des Geschäftsführers
- Statistik der zugewiesenen Stellensuchenden 2021-2023
- Eine gelungene Integration ins Berufsleben
- Bilanz per 31. Dezember 2023
- Erfolgsrechnung vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023
- Anhang zur Jahresrechnung 2023
- Bericht der Revisionsstelle
- Investitionen 2024
- Budget 2024
- Organe der Genossenschaft Regiomech | Stand 31.12.2023
Bericht des Präsidenten
Obwohl weltweit die Verwerfungen und Unsicherheiten nochmals zugenommen haben, hat sich die Schweizer Wirtschaft auch 2023 als sehr stabil erwiesen. Die Arbeitslosenzahlen waren nach wie vor tief und auch die Inflation konnte, insbesondere im Vergleich mit unseren Nachbarländern, auf einem sehr moderaten Niveau gehalten werden.
In der Regiomech hat sich die Lage nach einem doch sehr herausfordernden Vorjahr wieder etwas normalisiert. Die Belegungszahlen sind angestiegen und sorgten damit letztendlich für ein positives Jahresresultat. Die Teuerung für Löhne, Energie usw., gehen aber auch an der Regiomech nicht spurlos vorbei. Im Gegensatz zur Privatwirtschaft können diese auch nicht mit höheren Preisen oder Rationalisierungsmassnahmen abgefedert oder gar gänzlich kompensiert werden. Die Tarife für die Dienstleistungen sind fixiert und wurden teilweise seit Jahren nicht mehr angepasst. Kurz- bis mittelfristig wird hier ein Bekenntnis der öffentlichen Hand zu höheren Abgeltungen für die erbrachten Dienstleistungen, welche auch im gesellschaftlichen Interesse erbracht werden, notwendig sein. Dies insbesondere, da auch die Anforderungen an die Ausbildung und Qualifikation von Mitarbeitenden immer grösser werden und oftmals sehr kurzfristig auf neue Bedürfnisse seitens der Auftraggeber reagiert werden muss.
Nur dank sehr gut ausgebildeten und engagierten Mitarbeitenden können diese wachsenden Anforderungen erfüllt werden. Den Mitarbeitenden sei hiermit ein grosser Dank ausgesprochen. Sie leisten trotz oftmals schwierigen Umständen und hohem Druck täglich viel wertvolle Arbeit für die Betroffenen und helfen diesen, künftig Eigenständig zu leben.
Der strategische Entscheid, trotz schwierigem Geschäftsverlauf 2022, alle Angebote aufrecht zu erhalten und auf einen umfassenden Abbau zu verzichten, hat sich als richtig erwiesen. Die breite Abdeckung verschiedenster Tätigkeiten, welche bei Bedarf auch interne Wechsel von Teilnehmenden in eine andere Abteilung zulässt, ist eines der Alleinstellungsmerkmale der Regiomech.
Die Verwaltung hat die Anliegen der Genossenschaft an vier Sitzungen verhandelt und unter anderem im Frühling 2023 eine angepasste Strategie verabschiedet. Allen Verwaltungsmitglieder gilt an dieser Stelle ein grosser Dank für die zu Gunsten der Regiomech geleistete Arbeit.
Ein Ausblick auf 2024 zeigt, dass die Herausforderungen nicht abnehmen werden. Erste Anzeichen eines sich abflachenden Wirtschaftswachstums sind nicht zu übersehen. Sollten sich diese Befürchtungen verdichten, wird das sicherlich auch Auswirkungen auf die Regiomech haben. Einerseits werden Vermittlungen in den Arbeitsmarkt bei schlecht laufender Wirtschaft schwieriger, andererseits steigt die Anzahl Personen, die die entsprechende Unterstützung benötigen.
Ich danke unserem Geschäftsführer Ueli Schwaller und allen, die sich 2023 für die Regiomech eingesetzt und ihren Beitrag geleistet haben. Auf die neuen Herausforderungen 2024 freue ich mich sehr und bin überzeugt, dass das Team Regiomech auch diese meistern wird.
Roger Siegenthaler
Bericht des Geschäftsführers
Obwohl die allgemeine Wirtschaftslage nach wie vor gut ist und dementsprechend die Arbeitslosenzahlen auch 2023 auf einem sehr tiefen Niveau verharrten, hatte die Regiomech wieder mehr Zuweisungen zu verzeichnen als im Vorjahr. Nach dem schlechten Jahresergebnis 2022 war dies auch dringend nötig, damit das sehr breit gefächerte Leistungsangebot für Stellensuchende aufrechterhalten werden konnte.
Seit dem 1. Januar 2023 bietet die Regiomech das Programm «Schreib- und Praktikawerkstatt» des AWA (Amt für Wirtschaft und Arbeit) an. Ziel dieses Angebotes ist es, den Stellensuchenden neue Bewerbungsunterlagen zu erstellen, ihnen ein Praktikum zu vermitteln und sie bei der Stellensuche zu beraten und zu unterstützen. Rund 400 Personen nahmen diese Dienstleistungen im vergangenen Jahr in Anspruch und die angestrebte Lösungsquote konnte dank den guten Verbindungen der Regiomech in den ersten Arbeitsmarkt um über 50% übertroffen werden.
Im Frühling stieg die Zahl der unbegleiteten Minderjährigen Asylsuchenden (UMA) unerwartet stark an. Diese werden in der Regiomech mit dem Programm «Talent» auf die Integration in die Regelstrukturen vorbereitet. Konkret heisst dies, dass ihnen das nötige Grundwissen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Informatik und «Leben in der Schweiz» vermittelt wird, damit sie später das Integrationsjahr oder die -Vorlehre besuchen können. Durch die hohe Anzahl der Zuweisungen musste eine zweite Klasse eröffnet werden, was natürlich auch einen Mehrbedarf an Lehrpersonen zur Folge hatte. Über die sozialen Netzwerke und Kontakte der Mitarbeitenden konnten verschiedene Aushilfspersonen engagiert und der Unterricht mehr oder weniger geordnet aufrechterhalten werden. Seit August 2023 werden nun sogar drei Klassen à 15 Teilnehmenden geführt und das Bildungsteam wurde um 300 Stellenprozente aufgestockt.
Im Mai wurde die überarbeitete Strategie 2025 von der Verwaltung verabschiedet. Neben der konsequenten Ausrichtung auf den ersten Arbeitsmarkt und die stärkere Fokussierung auf die Teilnehmenden, ist auch das Ziel einer näheren Zusammenarbeit mit den anderen Gemeindewerken unter einem Dach formuliert. Eine zu diesem Thema ins Leben gerufene Projektgruppe, bestehend aus den vier Geschäftsführern der Gemeindewerke, hat ihre Arbeit aufgenommen und wird 2024 mit einem Antrag an die verschiedenen Entscheidungsgremien gelangen. Im Tagesgeschäft funktioniert diese Zusammenarbeit bereits ausgezeichnet. So finden zum Beispiel informelle Erfahrungsaustausche statt und Programmgestaltungen werden untereinander abgestimmt.
Die Zusammenarbeit mit allen Auftraggebern funktioniert sehr gut. Sie ist bei allen von gegenseitiger Wertschätzung und konstruktiver Zusammenarbeit geprägt. Insbesondere bei den kantonalen Stellen hat man erfreut zur Kenntnis genommen, dass die Gemeindewerke vermehrt mit einer Stimme auftreten und gemeinsam an Lösungen für die auftretenden Herausforderungen arbeiten.
Zum Schluss geht ein grosses Dankeschön an alle die im vergangenen Jahr einen Beitrag zum erfolgreichen Wirken der Regiomech beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden, welche mit ihrem unermüdlichen Einsatz vielen Menschen die Rückkehr in den ersten Arbeitsmarkt und somit auch zu einem selbstbestimmten Leben ermöglichen.
Ueli Schwaller
Statistik der zugewiesenen Stellensuchenden 2021-2023
Eine gelungene Integration ins Berufsleben
Es ist der 7. Juni 2022 als Rohoza Yehor das erste Mal das Gebäude der Regiomech betritt.
Im März zuvor war der damals 15-jährige gemeinsam mit seiner Mutter, kurz nachdem der Krieg in der Ukraine ausbrach, geflüchtet und fand nach einer langen Reise schlussendlich Zuflucht in der Schweiz. Schnell wird beiden klar, die Schweiz wird langfristig ihr neues Zuhause sein.
Im Erstgespräch, welches aufgrund der geringen Deutschkenntnisse mit einer Übersetzungsapp geführt werden musste, steht in kürze fest, Yehor hat grosses Potenzial und will Neues lernen. Ab August 2022 besuchte Yehor unser Programm «Talent» und konnte dadurch seine Deutschkenntnisse verbessern und seine Wissenslücken in Mathematik und Allgemeinbildung schliessen. Gleichzeitig arbeitete Yehor in der Mechanik und durfte erstmals in seinem Leben Berufsluft schnuppern. Yehor wird in der Abteilung als sympathischer, aufgestellter und motivierter junger Mann bezeichnet. Sein Gruppenleiter erkennt sein Geschick für den Beruf und hilft ihm bei der Suche nach einer geeigneten Lehrstelle. So durfte er sich im Februar 2023 in einem Schnuppereinsatz bei der Firma Agathon AG in Bellach beweisen. Sein Feedback ist so gut, dass er im Anschluss einen Lehrstellenzusage als Mechanikpraktiker EBA mit Start ab 1. August 2023 erhält.
Bei einem Spontanbesuch in der Agathon AG im Mai 2024 wirkt Yehor sehr zufrieden und selbstbewusst. Die deutsche Sprache bereitet ihm sichtlich keine Mühe mehr und er hat sich gut im Team eingelebt. Er gibt täglich sein Bestes und auch in der Berufsschule läuft alles rund.
Sein Berufsbildner, Patrick Dizerens, ist ebenfalls von ihm begeistert. Er lobt ihn für seine Arbeit und ist davon überzeugt, dass Yehor im Anschluss noch die Lehre als Produktionsmechaniker EFZ anschliessen kann.
Mit seinem Ehrgeiz und seiner Entschlossenheit ist Yehor auf bestem Weg, sich in der Schweiz zu integrieren und hat mit dem Lehrstart einen wichtigen Meilenstein für seine Zukunft in der Schweiz gelegt.
Wir sind zuversichtlich, dass Yehor eine erfolgreiche Zukunft vor sich hat, und wünschen ihm alles Gute auf seinem Weg.
Bilanz per 31. Dezember 2023
Erfolgsrechnung vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023
Anhang zur Jahresrechnung 2023
Bericht der Revisionsstelle
Investitionen 2024
Budget 2024
Organe der Genossenschaft Regiomech
Stand 31.12.2023
Genossenschafter
Beat Gattlen
Philipp Heri
David Leuenberger
Patrick Marti
Susanne Rufer
Roger Siegenthaler
Verwaltung
Roger Siegenthaler, Präsident
Patrick Marti, Vizepräsident
David Leuenberger, Mitglied
Susanne Rufer, Mitglied
Ueli Schwaller, Geschäftsführer (Protokoll)
Verwaltungsausschuss
Roger Siegenthaler, Präsident
Patrick Marti, Vizepräsident
Revisionsstelle
GSW Revisions AG, Solothurn
Regiomech
Ueli Schwaller, Geschäftsführer
Brigitte Rohrbach, Abteilungsleiterin Dienstleistungen
Patrik Röthlisberger, Abteilungsleiter Mechanik
Marlen Rütschi, Abteilungsleiterin Zentrale Dienste, Stv. Geschäftsführerin
Kuno Salzenberg, Abteilungsleiter Montage
Dominic von Roll, Abteilungsleiter Holzwerkstatt
Total Mitarbeitende 54
davon Auszubildende und Praktikanten 12