Geschäftsbericht 2024
In den letzten Wochen haben wir auf ein ereignisreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt und unseren Geschäftsbericht 2024 produziert.
Seit heute ist er druckfrisch verfügbar und wir freuen uns sehr, Ihnen diesen folgend zu präsentieren. Nehmen Sie sich etwas Zeit und erfahren Sie, was die Regiomech im letzten Jahr geleistet hat.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und stehen Ihnen für Fragen oder Anregungen gerne zur Verfügung.


Inhalt
- Bericht des Präsidenten
- Bericht des Geschäftsführers
- Statistik der zugewiesenen Stellensuchenden 2022-2024
- Flohmarkt 2024 – Nachhaltigkeit trifft Gemeinschaft
- Bilanz per 31. Dezember 2024
- Erfolgsrechnung vom 1. Januar bis 31. Dezember 2024
- Anhang zur Jahresrechnung 2024
- Bericht der Revisionsstelle
- Investitionen 2025
- Budget 2025
- Organe der Genossenschaft Regiomech | Stand 31.12.2024


Bericht des Präsidenten
Die globalen Turbulenzen und Unsicherheiten haben im Jahr 2024 erneut zugenommen und beeinträchtigen zunehmend die wirtschaftliche Entwicklung, was auch an der Schweiz nicht spurlos vorbeigeht. Insbesondere die schwächelnde Industrie in Deutschland wirkt sich auch auf den Schweizer Arbeitsmarkt aus. Dies zeigt sich in einer Zunahme von Kurzarbeit und Entlassungen. Die Regiomech ist auf verschiedenen Ebenen von den Veränderungen unmittelbar betroffen. Einerseits verzeichnen wir eine Zunahme von stellensuchenden Personen in unseren Programmen, andererseits ist das Angebot an offenen Stellen für die Stellensuchenden rückläufig. Ein weiteres Problem stellt die Suche nach neuen Aufträgen zur Auslastung der eigenen Produktion und zur Beschäftigung unserer Teilnehmenden dar.
Die Mitarbeitenden der Regiomech begegnen diesen Herausforderungen mit grossem Engagement, hoher Fachkompetenz und viel Flexibilität. Sie unterstützen die Stellensuchenden bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung und ermöglichen vielen von ihnen die Integration in den Arbeitsmarkt. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Mitarbeitenden für ihren tollen Einsatz.
Die vier Gemeindewerke Netzwerk-Grenchen, Oltech, ProWork und Regiomech haben ihre Zusammenarbeit auch 2024 weiter vertieft. Der Austausch funktioniert sehr gut und das Ziel ist, 2025 ein gemeinsames juristisches Dach zu schaffen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Trägerschaften aller Werke, welche diesen Prozess stützen und aktiv begleiten.
Die Herausforderungen bleiben bestehen und wir gehen davon aus, dass die allgemeine Lage auch 2025 anspruchsvoll sein wird. Unsere Priorität wird weiterhin darin liegen, flexibel auf die Bedürfnisse unserer Auftraggeber, des Arbeitsmarktes und der zugewiesenen Personen zu reagieren. Gleichzeitig ist es jedoch auch erforderlich, dass die öffentliche Hand die finanziellen Rahmenbedingungen für unsere Arbeit verbessert, da die aktuellen Tarife langfristig nicht kostendeckend sind.
Abschliessend möchte ich meinem Dank an unseren Geschäftsführer Ueli Schwaller sowie alle Mitarbeitenden und Mitglieder der Verwaltung Ausdruck verleihen. Auch im Jahr 2024 haben sie sich mit viel Engagement für die Regiomech eingesetzt. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihrem Einsatz auch die kommenden Herausforderungen erfolgreich meistern werden.
Roger Siegenthaler


Bericht des Geschäftsführers
Nach einem dynamischen Jahresbeginn mit vielen Zuweisungen und guten Vermittlungsquoten waren gegen Ende Jahr auch bei der Regiomech erste Anzeichen einer sich abflauenden Konjunktur zu erkennen. Dies zeigte sich insbesondere an sich langsam aufbauenden Wartelisten für Neueintritte, aber ebenso an anforderungsreicheren Vermittlungen in den ersten Arbeitsmarkt und sinkenden Kundenaufträgen.
Seit 1. Januar 2024 wird in der Regiomech, an Stelle des bisher im Sozialbereich üblichen Qualifizierungsprogramms, nur noch das Programm «integration.arbeit» angeboten. Dieses befindet sich aktuell in einer bis Ende 2025 laufenden Pilotphase und ermöglicht unter anderem auch eine Nachbetreuung der Teilnehmenden nach dem Übertritt in den 1. Arbeitsmarkt. Dies ist in vielen Fällen sehr wichtig und hilfreich, damit allenfalls auftretende Herausforderung rasch angegangen werden können und ein möglicher Stellenverlust verhindert werden kann. Dies ist aus fachlicher Sicht ein wichtiger Punkt für eine nachhaltige Integration. Aus unserer Sicht ist es sehr wünschenswert, dass das Programm am Ende der Pilotphase als Standard etabliert wird.
Das 2023 gestartete Talentprogramm wird nach wie vor sehr gut besucht und es konnten im August wieder drei Schulklassen à 15 Personen starten. Da viele der Teilnehmenden aus Altersgründen kaum Chancen auf einen Platz im Integrationsjahr haben, wurde die Programmzielsetzung leicht angepasst. Insbesondere bei älteren Jahrgängen steht nun nicht mehr die Vorbereitung auf das Integrationsjahr, sondern auf eine Lehre oder den direkten Einstieg in den Arbeitsmarkt im Vordergrund. Dazu wurde der Stundenplan entsprechend erweitert und das Jobmanagement unterrichtet nun zweimal wöchentlich mit Fokus “Berufswahl und Arbeitsmarkt”.
Das Qualitätssicherungssystem wurde Anfang Jahr vollständig überarbeitet und in eine neue Software überführt. Gleichzeitig wurde das System auf die IN-Qualis Norm adaptiert. Diese vom nationalen Dachverband der sozialen und beruflichen Integration (AIS) publizierte Norm ist explizit auf die Arbeitsintegration zugeschnitten und modular aufgebaut. Die Zertifizierung nach dieser Norm im Juni 2024, stellt sicherlich ein Meilenstein in der Weiterentwicklung der Regiomech dar.
2025 soll das Augenmerk nun auf die Optimierung und Weiterentwicklung des Systems gelegt werden.
Die Zusammenarbeit der vier Gemeindewerke Netzwerk-Grenchen, Oltech, ProWork und Regiomech hat sich weiter positiv entwickelt. Es finden neu monatlich institutionalisierte Austausche unter den Geschäftsführern statt, an welchen strategische und operative Themen besprochen und bei Bedarf abgestimmt werden. Parallel dazu läuft ein Projekt mit dem Ziel, gemeinsame Stärken und Synergien zu nutzen und die vier Betriebe kurz- bis mittelfristig unter ein gemeinsames rechtliches Dach zu stellen. Im Verlaufe von 2025 soll dieser Schritt vollzogen und die Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden.
Zum Schluss geht ein grosses Dankeschön an alle die im vergangenen Jahr einen Beitrag zum erfolgreichen Wirken der Regiomech beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden, welche mit ihrem unermüdlichen Einsatz vielen Menschen die Rückkehr in den ersten Arbeitsmarkt und somit auch zu einem selbstbestimmten Leben ermöglicht haben.
Ueli Schwaller




Statistik der zugewiesenen Stellensuchenden 2022-2024




Flohmarkt 2024 – Nachhaltigkeit trifft Gemeinschaft
Am Samstag, 6. April 2024 fand auf unserem Areal an der Langfeldstrasse 28 in Zuchwil zum ersten Mal ein gemeinsame organisierter Flohmarkt mit dem Verein flick+werk statt. Der Anlass war ein grosser Erfolg – sowohl in organisatorischer Hinsicht als auch bezüglich der Besucherresonanz und Zielerreichung. Rund 100 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, in gemütlicher Atmosphäre nach Raritäten, Gebrauchsgegenständen und kleinen Schätzen zu stöbern.
Der Flohmarkt stand ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Gemeinschaft. Nicht mehr benötigte Gegenstände fanden ein neues Zuhause und gleichzeitig wurde der direkte Austausch zwischen Menschen gefördert – ein Aspekt, der in unserer zunehmend digitalen Welt besonders geschätzt wurde. Für das leibliche Wohl sorgte ein kleines, aber feines Verpflegungsangebot, unter anderem mit Gulasch in einer klassischen sowie vegetarischen Variante.
Die Zusammenarbeit mit dem Verein flick+werk erwies sich dabei als grosser Gewinn. Der Verein engagiert sich für einen bewussteren Umgang mit Ressourcen, indem er regelmässig Reparaturmöglichkeiten für defekte Gegenstände anbietet. Fachkundige Personen stehen Interessierten mit Rat und Tat zur Seite oder übernehmen die Reparaturen sogar selbst. Flick+werk nutzt unsere Räumlichkeiten bereits seit Längerem regelmässig, was den gemeinsamen Anlass zusätzlich bereichert hat.
Der durchwegs positive Verlauf des Flohmarkts 2024 hat uns motiviert, den Anlass im kommenden Jahr zu wiederholen. Der nächste Flohmarkt findet am Samstag, 26. April 2025 erneut von 09.00 bis 14.00 Uhr auf unserem Gelände statt.
Damit setzen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit fort und fördern weiterhin lokale Begegnung, Ressourcenschonung und den bewussten Konsum.
Bilanz per 31. Dezember 2024




Erfolgsrechnung vom 1. Januar bis 31. Dezember 2024






Anhang zur Jahresrechnung 2024




Bericht der Revisionsstelle


Investitionen 2025


Budget 2025






Organe der Genossenschaft Regiomech
Stand 31.12.2024
Genossenschafter
Beat Gattlen
Philipp Heri
David Leuenberger
Patrick Marti
Susanne Rufer
Roger Siegenthaler
Verwaltung
Roger Siegenthaler, Präsident
Patrick Marti, Vizepräsident
David Leuenberger, Mitglied
Susanne Rufer, Mitglied
Ueli Schwaller, Geschäftsführer (Protokoll)
Verwaltungsausschuss
Roger Siegenthaler, Präsident
Patrick Marti, Vizepräsident
Revisionsstelle
GSW Revisions AG, Solothurn
Regiomech
Ueli Schwaller, Geschäftsführer
Brigitte Rohrbach, Abteilungsleiterin Dienstleistungen
Patrik Röthlisberger, Abteilungsleiter Mechanik
Marlen Rütschi, Abteilungsleiterin Zentrale Dienste, Stv. Geschäftsführerin
Kuno Salzenberg, Abteilungsleiter Montage
Dominik von Gunten, Abteilungsleiter Holzwerkstatt
Total Mitarbeitende 54
davon Auszubildende und Praktikanten 11

